Leichte Sprache
Ihr Partner schlägt Sie?
Das wollen Sie ändern!
Rufen Sie die Polizei an!
Polizei 1 1 0
Sagen Sie der Polizei:
• Ich werde geschlagen.
• Ich heiße …....
Ich wohne …...
Jetzt bin ich …..(Ort)
• Öffnen Sie die Wohnungstür für die Polizei.
Wenn es zu gefährlich ist, lassen Sie die Tür zu.
Was passiert, wenn die Polizei da ist?
Die Polizei spricht mit Ihnen.
Die Polizei kann ihren Partner mitnehmen.
Das nennt man auch Wegweisung.
Er darf dann 10 Tage nicht in ihre Wohnung kommen.
Das nennt man Rückkehrverbot.
Sie können auch in ein Frauenhaus gehen.
Dann rufen Sie hier an:
0 2 4 2 1 – 1 7 3 5 5
Ihr Partner behandelt Sie schlecht.
Deshalb wollen Sie in ein Frauenhaus gehen.
Dann rufen Sie hier an:
0 2 4 2 1 – 1 7 3 5 5
Was können Sie sonst noch tun?
• Holen Sie sich Hilfe bei netten Menschen:
Zum Beispiel: Sagen Sie einer Nachbarin, wie es Ihnen geht.
• Wenn Sie Ihre Wohnung verlassen:
Nehmen Sie immer Ihre Kinder mit!
• Packen Sie einen Koffer mit:
• Geld
• wichtigen Unterlagen: Pässe
Krankenversichertenkarten
Lohnabrechnungen Ihres Mannes Bescheid vom Sozialamt
Kindergeldbescheid
• Schlüsseln
• Medikamenten
• Kuscheltiere für die Kinder
• Kleidung
Das Frauenhaus können Sie Tag und Nacht anrufen:
0 2 4 2 1 – 1 7 3 5 5
Der Weg ins Frauenhaus
Die Adresse ist geheim.
Wenn Sie anrufen, sprechen wir mit Ihnen.
Wenn wir Sie aufnehmen, sagen wir Ihnen einen Treffpunkt.
Sie werden dann am Treffpunkt abgeholt.
Wenn unser Haus voll ist:
Sagen wir Ihnen eine Telefonnummer von einem anderen Frauenhaus.
Sie wollen Beratung, weil Sie geschlagen werden?
Oder:
Sie wollen Beratung, weil Ihr Partner Sie schlecht behandelt?
Dann rufen Sie an:
Frauen helfen Frauen e.V. Düren
0 2 4 2 1 – 1 7 3 5 5
Wenn Sie wenig deutsch sprechen, fragen Sie nach einem Dolmetscher!