Frauen helfen Frauen e.V. Düren
Gutenbergstr. 20
52349 Düren
Tel.: 02421/17355
Fax: 02421/201776
E-Mail: info@frauen-helfen-frauen-dueren.de
Web: http://www.frauen-helfen-frauen-dueren.de

Leitlinien

Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. Düren hat seine Ursprünge in der autonomen Frauenbewegung. Das heißt er ist konfessionell und politisch ungebunden. Der Verein bietet Frauen und deren Kindern Schutz vor Gewalt. Er sensibilisiert die Öffentlichkeit für das Ausmaß, die Folgen und Hintergründe von Gewalt gegen Frauen und arbeitet somit auch präventiv. Der Verein ist mit anderen Institutionen in Düren vernetzt und verfolgt gemeinsam mit ihnen das Ziel, die Lebenssituation von psychisch und physisch misshandelten Frauen und deren Kindern zu verbessern.

Durch die Arbeit des Vereins zieht sich der Gedanke von der Hilfe zur Selbsthilfe. Es werden das Selbstbestimmungsrecht und die Eigenverantwortlichkeit gestärkt und so die Handlungsmöglichkeiten erweitert. Frauen arbeiten hier parteilich für Frauen. Das schließt auch den Respekt vor dem individuellen Weg der einzelnen Frau mit ein. Der Verein ist interkulturell orientiert und berücksichtigt den kulturellen Hintergrund in der Beratung.

Die Beratung ist kostenfrei und streng vertraulich.

 

Erstellt mit RapiLex-WMS